Meine Essgewohnheiten haben sich in den letzten Jahren ganz schön verändert. Während ich früher gar keinen Salat mochte, gehört er mittlerweile zu meinen Lieblingen! Speziell mit Rucola konnte man mich bis vor 2-3 Jahren noch jagen! Bitter, umständlich zu essen (ich bin doch keine Kuh...so sieht man nämlich im schlimmsten Fall aus, während man Rucola isst!)...
Inzwischen denke ich total anders! Junger, zarter Rucola ist fast gar nicht bitter, dafür aber schön würzig und zusammen mit einem süßen Dressing sowieso oberlecker!
Am allerliebsten kombiniere ich Rucola mit Kirschtomaten und Käse. Manchmal - wie hier - mit Parmesan, oder wie heute mit gebackenem Ziegenkäse! Besonders jetzt im Sommer (ja, bei mir im Kopf ist jetzt schon Sommer) könnte ich das jeden Tag essen!
Rucola-Salat mit gebackenem ZiegenkäseRucola
Rucola
Kirschtomaten
1 Rolle Ziegenkäse
1 Zweig Rosmarin
2-3 El Ahornsirup
Den Salat waschen und trocken schütteln. Die Kirschtomaten halbieren.
Den Ziegenkäse in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Rosmarin-Nadeln vom Zweig lösen. Eine Pfanne erwärmen, Ahornsirup und Rosmarin hinein geben, denn den Ziegenkäse in den Sud setzen. Von beiden Seiten kurz weich werden lassen.
Für das Dressing:
4 El Öl
2 El Balsamico-Essig
1 El Ahornsirup (oder Honig)
1 Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Das Dressing verquirlen und abschmecken. Mit dem Salat vermischen, zusammen mit dem warmen Ziegenkäse servieren.