In regelmäßigen Abständen treffe ich mich mit einer lieben Freundin, um neue Rezepte auszuprobieren. Vor geraumer Zeit wollten wir einmal etwas mit Tofu machen - absolutes Neuland für uns beide. Aber man ist ja schließlich ganz aufgeschlossen gegenüber neuen, exotischen kulinarischen Genüssen.... ;)
Wir kauften also gleich mal 2 Pakete Tofu (nicht, dass es nachher nicht reicht!) und machten uns ans Werk. In Sojasoße einlegen, mit Sesam panieren und braten. Dazu sollte es eine leckere Erdnusssauce und Brokkoli geben. So weit, so gut.
Eine Kostprobe unseres fertig fabrizierten Gerichts brachte dann jedoch leider Ernüchterung. Geschmacklich wie zu erwarten nach Sesam und Sojasauce...sonst nach nicht viel. Die Konsistenz erinnerte stark an Gummi oder Schuhsohle. Ein Blick ins Gesicht meiner Freundin verriet, dass es ihr auch nicht anders ging.
Ich weiß leider nicht, was wir falsch gemacht haben - vielleicht ist Tofu einfach nicht unser Ding - das wäre völlig ok! Oder wir wagen uns einfach noch mal an ein anderes Tofu-Rezept! Vielleicht eines, bei dem der Tofu selbst knusprig wird? Hier wurde nämlich (logisch!) nur der Sesam außen rum knusprig - innen war alles labberig.... So saßen wir dann mit unglücklichen Mienen vor unseren Tellern voll mit Tofu...Hauptsache mal, wir hatten gleich 2 Pakete davon gekauft...uff....
Habt ihr hier vielleicht einen guten Tipp? Oder mögt ihr auch keinen Tofu?
Eigentlich soll es heute aber überhaupt gar nicht um Tofu gehen, sondern um die leckere Erdnusssauce, die wir damals dazu gemacht hatten. Die war nämlich so großartig und köstlich, dass sich das Tofu-Drama dennoch mehr als gelohnt hat! Die Sauce ist so pipi-einfach und schnell gemacht, dass es sie bei mir inzwischen ganz oft zu diversen Reisgreichten, Gemüse- und allgemein Wokpfannen gibt! Deswegen muss ich sie Euch natürlich unbedingt zeigen! Ihr müsst ja keinen Tofu damit essen ;) !
Erdnuss-Kokos-Sauce zu Brokkoli und Reis
Für 2 Personen:
2 Kochbeutel Reis (oder 150- 200 g)
2 Köpfe Brokkoli
1 Handvoll Mandeln / Erdnüsse oder Sesam
Für die Sauce:
400 ml Kokomilch
4 El Erdnussbutter
1 kleinere Chilischote, rot (oder 1/4-1/2 Tl Chiliflocken)
1 Stück Ingwer, ca. 3 cm groß
2 Zehen Knoblauch
1 Spritzer Zitronensaft
etwas brauner Zucker
Alle Zutaten für die Sauce in einen Topf geben, unter Rühren aufkochen und abschmecken. Warm halten,
Den Brokkoli putzen und in kleine Röschen teilen. In gesalzenem Wasser garen, dann mit eiskaltem Wasser abschrecken. Gleichzeitig auch den Reis kochen.
Reis, Brokkoli und Sauce zusammen anrichten, mit Erdnüssen, Sesam oder Mandelblättchen bestreuen.
Quelle: Die Sauce (und auch den Sesam-Tofu!) habe ich so ähnlich auf schrotundkorn.de gefunden!