25 Juni 2015

Marmeladen - Streuselkuchen

Und...noch ein Kuchenrezept! Ich habe das Gefühl, dass ich momentan aus dem Kuchenbacken gar nicht mehr rauskomme! Das hat viele Gründe. Zum einen reiht sich jetzt im Sommer gefühlt ein Geburtstag an den nächsten! Auch zu diversen Grillabenden wird sich gerne ein Kuchen als Dessert gewünscht...und Schüler wie Kollegen freuen sich jetzt so kurz vor den Sommerferien natürlich auch immer über eine süße Leckerei. Für jemanden wie mich, der gerne neue Kuchenrezepte ausprobiert, ist jetzt also Hochsaison ;) ! 


Was ich auch gut kann: Ich verbringe am Wochenende stuuuundenlang damit (oft zieht sich das Prozedere auch über mehrere Tage...), einen Essens- bzw. Back-Plan für die neue Woche zu erstellen, nur um kurz vorher wieder alles über den Haufen zu werfen und doch etwas völlig anderes zu kochen oder zu backen,..wer von Euch kennt das?

In diesem Fall war es auch wieder so....eigentlich stand ein Kuchen mit Lemon-Curd auf meiner To-Do-Liste...dann hatte ich aber an besagtem Tag überhaupt keine Muße, extra frisches Lemon Curd zuzubereiten (obwohl das so kompliziert ja nicht ist...) und so musste für den Streuselkuchen ein schon länger im Schrank verweilendes Glas Aprikosenmarmelade herhalten. Nunja. Macht nichts, ist nämlich trotzdem super lecker geworden! 



Ihr könnt für den Kuchen natürlich auch jede andere Marmelade/Konfitüre verwenden, die ihr gerne mögt! Zum Beispiel saisonal passend Erdbeer- oder Kirsch-Gechmack? Hier könnt ihr gern kreativ werden ;) ! 

Lasst es Euch schmecken!! 


Marmeladen - Streuselkuchen


Für den Teig: 
250 g weiche Butter
220 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
275 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Bio-Zitrone, davon der Abrieb

Für die Streusel:
200 g weiche Butter
200 g Mehl
100 g Zucker
50 g brauner Zucker
150 g gehackte Mandeln

+ 300 g Marmelade (z.B. Aprikose)


Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen unterrühren. Mehl, Backpulver und Zitronenschale mischen und unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes (ich fette es zusätzlich noch ein!) Backblech geben und gleichmäßig verstreichen. Die Marmelade auf den Teig streichen. Alle Zutaten für die Streusel mit den Händen verkrümeln und über der Marmelade verteilen.

Den Kuchen ca. 30 Minuten (je nach Ofen) backen.

Quelle: Inspiriert von diesem Rezept auf Küchengötter.de!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.