Tarte- und Quiche-Rezepte entstehen bei mir in der Regel so, dass mir zuerst die Idee für eine Füllung kommt. Zutaten, die ich unbedingt mal miteinander kombinieren möchte. Die Füllung (oder der Belag) spielt schließlich die Hauptrolle! Danach entscheide ich mich für einen Teig. Meistens wird es Mürbe- oder Blätterteig, in selteneren Fällen auch Quark-Ölteig. Zuletzt muss noch eine Sauce oder ein Guss her, den ich passend zur Füllung abstimme.
Zu diesem Tarte-Rezept kam es jedoch ganz anders, es ist nämlich in Wahrheit gar nicht durchdacht gewesen, sondern war ein Rum-Fort-Essen. "Rum-Fort" kennt ihr, oder? Das ist ein Reste-Essen: aus "allem was RUM liegt und FORT" muss.
Die Rolle Blätterteig wartete nun schon eine halbe Ewigkeit im Kühlschrank vor sich hin und war eigentlich schon in Vergessenheit geraten. Die Paprikaschote war aus einem 3-er Pack traurig übrig geblieben, die Tomatensauce war ein so kleiner Rest, dass es nicht mal mehr für eine Portion Nudeln reichte. Der Ziegenkäse war kein Rest - der ist momentan Dauergast in meiner Küche als Salateinlage.
Habt ihr eigentlich schon mal Blätterteig selber und von Grund auf frisch zubereitet? Ich wollte das ja eigentlich immer mal machen, greife dann aber doch immer wieder zum Fertigprodukt aus der Kühltheke im Supermarkt. Zum einen ist Blätterteig etwas aufwendiger in der Herstellung zum anderen verginge mir beim Anblick der Butter-Menge, die in den Teig wandert wohl der Appetit und ich könnte nicht mehr mit reinem Gewissen zubeißen ;) !
Aber alles gut, der Teig war ja schon fertig, also hat jemand anders die Butter für mich im Teig versteckt!!
Auch wenn diese Tarte eine Zufalls- und Reste-Kreation war: sie hat wirklich hervorragend geschmeckt! Dass Ziegenkäse, Honig und Rosmarin gute Freunde sind ist ja bereits bekannt - die Kombi mit Tomatensauce und Paprika zusätzlich fand ich sehr interessant!
Viel Freude beim Nachkochen! :)
Blätterteig - Tarte mit Paprika, roten Zwiebeln und Ziegenkäse
1 Rolle Blätterteig (Kühlregal)
ca. 5 El Tomatensauce
1/2 Paprikaschote, gelb
1 kleine rote Zwiebel
1 Rolle Ziegenkäse
Salz, Pfeffer, Rosmarin
Ahornsirup oder Honig
Die Paprika in feine Streifen, die Zwiebel in feine Ringe schneiden.Den Ziegenkäse in 0,5-1 cm dicke Taler schneiden.
Den Blätterteig ausrollen und mit der Tomatensauce bestreichen. Paprika, Zwiebel und Ziegenkäse darauf verteilen. Mit etwas Ahornsirup beträufeln, mit Rosmarin bestreuen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 10-20 Minuten goldbraun backen.