12 Juli 2015

Mini - Tomaten - Focaccia

Neulich ergab sich im Freundeskreis eine kleine Diskussion über Pizza. Die These dabei: "eigentlich schmeckt Pizza nur wegen dem Käse so lecker". Hmm. Ist das so? Unstrittig ist auf jeden Fall, dass geschmolzener, knuspriger Käse einfach göttlich schmeckt! Aber ist eine Pizza ohne Käse wirklich nicht denkbar? 

Feedback
Das Geniale an Pizza ist wohl das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten: knuspriger (oder fluffiger, wie man es am liebsten mag...) Teig, fruchtige Tomatensauce, der persönliche Lieblings-Belag und - ja - der Käse. Ohne Boden wäre es keine Pizza, sondern ein Gratin, ohne Sauce wäre es ein Käsebrot...

...und ohne Käse? Ich nenne das: Focaccia! Und die schmeckt tatsächlich auch ohne Käse ganz hervorragend!! 

Damit es trotzdem nicht trocken wird, habe ich auf meine Focaccia die süßesten, aromatischsten Kirschtomaten gepackt, die ich finden konnte. Zusammen mit Kräutern, Knoblauch und Olivenöl hat das ganze so viel Geschmack, dass man diesen gar nicht unter einer Ladung Käse begraben will!

Zugegeben, eine Focaccia ist keine Pizza. Und zu einer Pizza gehört für die meisten Käse. Aber doch ist beides sich sehr ähnlich...und Focaccia ist definitiv eine tolle, käselose Alternative zu Pizza!



Mini - Tomaten - Focaccia

1x Pizzateig
250 g Kirschtomaten
10 Blätter frisches Basilikum
2 Zweige Rosmarin
2 Zehen Knoblauch
Meersalz, Pfeffer

Die Kirschtomaten halbieren oder vierteln und in eine Schüssel geben. Mit etwas Olivenöl, den gehackten Kräutern und dem gehackten Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eine halbe Stunde durchziehen lassen.

Den Pizzateig in faustgroße Stücke teilen, diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und flach drücken. Dabei mit den Fingern kleine Mulden in den Teig drücken und die Teiglinge mit etwas Olivenöl bepinseln. 

Mit der Tomaten-Mischung belegen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 15-20 Minuten goldbraun backen!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.