Oh. Mein. Gott. Dieses Rezept ist der absolute Oberknaller und ihr müsst es unbedingt ausprobieren! Das musste ich unbedingt sofort loswerden, bevor ich Euch nun mehr dazu erzählen kann.
Bei den Hasselback Apples handelt es sich um ein einfaches Apfel-Dessert, für das ihr nur wenige Zutaten benötigt und dessen Zubereitung auch nur ein klein wenig Geduld erfordert. Die Zubereitungsweise ist kinderleicht aber dennoch so raffiniert, dass ihr am Ende mit einem unwiderstehlichen Geschmack belohnt werdet.Gefunden habe ich das Rezept hier auf Simmer & Boil!
Aber wieso "Hasselback"? Hasselback bezeichnet normalerweise eine Zubereitungsweise für Kartoffeln (Hasselback Potatoes). Dabei werden die Kartoffeln ganz oft eingeschnitten (aber nie bis ganz unten!), sodass sie aussehen wie ein Akkordeon. Dann bestreicht man sie - zum Beispiel - mit Knoblauchöl oder steckt Käse in die Schnittstellen und backt die Kartoffeln. Durch die Einschnitte kann das Öl (und der Geschmack!!) in alle Ritzen der Kartoffel vordringen und die Kartoffeln werden ganz besonders knusprig.
Der Begriff "Hasselback" und die Zubereitungsweise selbst, stammen, soweit ich kurz recherchiert habe, aus Stockholm, Schweden, aus einem Restaurant namens Hasselbacken, in dem eben diese Kartoffeln um 1940 zum ersten Mal serviert wurden. Aber ihr wisst ja, für solche Essens-Legenden lege ich lieber nicht meine Hand ins Feuer ;) !
Die Hasselback - Apples sind also eine süße Abwandlung der herzhaften Hasselback Potatoes. Statt mit Knoblauch-Öl werden die Äpfel nach dem Einschneiden mit einer Mischung aus Butter, braunem Zucker und Zimt bestrichen und dann gebacken. Nach einer Weile im Ofen werden sie dann noch mit crunchigen Streuseln beglückt und weiter gebacken.
Wenn sich ein traumhafter Apfel-Zimt-Duft im ganzen Haus verteilt sind sie fertig und müssen unbedingt mit einer kalten Kugel Vanilleeis serviert werden. DAS IST PERFEKTION!! Saftig, weicher Apfel mit Zimt-Geschmack, crunchige Butter-Streusel und cremiges Eis. Ich komme gar nicht mehr raus aus dem Schwärmen!
Hasselback - Apples mit Knusper-Kruste
Butter für die Form
2 Große Äpfel
1 El brauner Zucker
1 El Butter
1/2 Tl Zimt
Für die Streusel:
3 El Zucker
1,5 El Butter
1 Prise Salz
1/4 Tl Zimt
2 El Haferflocken
1 Tl Mehl
Außerdem:
Vanilleeis
Eine kleine Auflaufform mit Butter einfetten, den Ofen auf 200°C vorheizen.
Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen, dann mit der Schnittfläche nach unten auf ein Schneidebrett legen und im Abstand von 1-2mm einschneiden (bis fast ganz unten, aber nicht bis ganz nach unten - der Apfel soll noch an einem Stück bleiben!). In die Form setzen. Butter, Zucker und Zimt schmelzen und die Äpfel damit bestreichen.
Die Form mit Alufolie verschließen und für 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Die Folie entfernen und weitere 10 Minuten backen.
Alle Zutaten für die Streusel vermengen und über die Äpfel geben. Weitere 10 Minuten backen.
Heiß mit Eiscreme servieren!