Seit ich denken kann liebe ich Knödel in allen erdenklichen Variationen. Auf Penne im Topf habe ich Euch auch schon einige meiner Knödel-Favoriten vorgestellt.
Da wären zum Beispiel meine Spinat-Ricotta-Knödel, meine Käse-Quark-Knödel in Tomatensauce oder meine Knödel-Taler mit Pilzrahmsauce.
Wenn es etwas mit Kartoffeln sein soll verwende ich als Grundrezept auch heute noch gerne dieses hier für Seidene Kartoffelklöße.
Ich weiß, an dieser Stelle beginne ich, die Begriffe "Knödel" und "Klöße" in einen Topf zu werfen. Ehrlich gesagt sind für mich aber beide das Gleiche.
Nun kann man Knödel aber nicht nur herzhaft zubereiten, sondern auch als Süßspeise. Auf dem Blog findet ihr dazu bereits zwei ganz köstliche Rezepte: meine Apfel-Quark-Knödel und meine Apfelklöße mit gebräunter Butter. Beide kann ich Euch wärmstens empfehlen.
Heute kommt noch eine weitere süße Knödel-Leckerei dazu: Mini - Creme - Knödel mit Beerenkompott!
Die sind so herrlich seidig in der Konsistenz und süß im Geschmack, dass ich gleich schon wieder von einem Tellerchen voll mit den süßen kleinen Schätzchen träume!
Die Beeren passen mit ihrer Säure hervorragend dazu; im Winter greife ich auf TK-Beeren zurück. Wenn es schneller gehen soll, passt auch ein guter Klacks Apfelmus.
Probiert sie unbedingt einmal aus!
Mini - Creme - Knödel mit Beerenkompott
Für die Knödel:
100 g zerlassene Butter
100 g Creme Fraiche, light
2 El Zucker
150 g Mehl + evtl. etwas mehr
Butter, Creme Fraiche, Zucker und Mehl zu einem Teig verrühren. Der Teig sollte weich aber dennoch formbar sein - bei Bedarf noch etwas Mehl zugeben.
Von der Masse mit einem Esslöffel Klöße abstechen und in siedendes Wasser einlegen. Ein paar Minuten ziehen lassen, bis die Knödel an die Oberfläche steigen. Dann noch ca. 2 Minuten warten und sie aus dem Wasser holen.
Ich gebe die Knödel sofort vom heißen Wasser in etwas Eiswasser um sie abzuschrecken. Ein Wasserstrahl könnte sie kaputt machen.
Für das Beerenkompott
200 g gemischte Beeren, TK oder frisch 50 g Zucker 1 El Speisestärke, gesiebt 30 ml Wasser 5 Tropfen Bittermandelöl
Alle Zutaten in einem kleinen Topf vermengen und aufkochen. Bei mittlerer Hitze leise köcheln lassen, bis die Beeren Wasser verlieren und eine dickliche Sauce entsteht. Das dauert in der Regel ca. 10-15 Minuten. Dabei ab und zu rühren. Sollte die Sauce nicht dick genug sein, einfach noch ein wenig Stärke hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.